Artikel 22

Jeder hat als Mitglied der Gesellschaft das Recht auf soziale Sicherheit und Anspruch darauf, durch innerstaatliche Maßnahmen und internationale Zusammenarbeit sowie unter Berücksichtigung der Organisation und der Mittel jedes Staates in den Genuß der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte zu gelangen, die für seine Würde und die freie Entwicklung seiner Persönlichkeit unentbehrlich sind.

Wussten Sie, dass rund ein Sechstel der gesamten Weltbevölkerung mit weniger als einem US-Dollar am Tag auskommen muss? Diese Menschen leben in absoluter Armut.
Armut ist gleichzeitig Ursache und Folge von Menschenrechtsverletzungen. Sie zu bekämpfen ist eine der wichtigsten Herausforderungen der Menschheit. Armut hat viele Ursachen. Dazu zählen Diskriminierung, soziale und kulturelle Stigmatisierung, der ungleiche Zugang zu Ressourcen oder ihre ungerechte Verteilung. In allen Fällen werden die Menschenrechte und die Menschenwürde missachtet. Ungerechtigkeit und Diskriminierung sind die wesentlichen Ursachen für Menschenrechtsverletzungen und von Armut. Insbesondere Frauen haben häufig keinen Zugang zu Rechtsprechung und sind oft Willkür, Gewalt Ausbeutung und anderen Menschenrechtsverletzungen schutzlos ausgeliefert.

5. Dezember 2020