Artikel 19

Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Wussten Sie, dass in über 55 Ländern die Meinungs- und Pressefreiheit beschnitten wird?
In Sri Lanka zum Beispiel nahm im Jahr die Zahl der Angriffe auf Journalisten zu, wobei insbesondere diejenigen betroffen waren, die für tamilische Medien arbeiteten. Am 29. April wurde Selvaraja Rajivaram, ein junger Journalist der Zeitung Uthayan, in der Nähe des Büros seiner Zeitung in Jaffna erschossen. Am 2. August wurde Sahathevan Deluxshan, ein Teilzeit-Journalist, von nicht identifizierten Männern in Jaffna-Stadt erschossen. Es gab vonseiten der Behörden keine gründlichen Untersuchungen oder Strafverfolgungsmaßnahmen, um die Verantwortlichen für die widerrechtlichen Tötungen zur Verantwortung zu ziehen. Journalisten jedweder ethnischen Zugehörigkeit wurden wegen Beiträgen festgenommen, die sich kritisch gegenüber der Regierung äußerten.

5. Dezember 2020